Förderanträge können durch als gemeinnützig anerkannte Vereine, Stiftungen und Gesellschaften oder öffentlich-rechtliche Körperschaften eingereicht werden, die ihren Sitz in Hansestadt oder Landkreis Lüneburg haben.
Privatpersonen können als Antragsteller leider nicht berücksichtigt werden.
Projekt einreichen
Welche Informationen müssen Sie zum Einreichen eines Projekts/einer Förderanfrage eingeben?
1. Organisationsinformationen
- Kontaktdaten Verein/Organisation (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ansprechpartner)
- Organisationstyp (Verein, gGmbH, gAG, gUG; Gemeinde, Universität; Stiftung; Sonstiges)
- Bankverbindung (Kontoinhaber, Name der Bank, IBAN, BIC)
- Organisationsbeschreibung (Kurze Beschreibung des Aufgabenbereichs und Ziele)
- Organisationslogo
- Nachweis der Gemeinnützigkeit (je nach Organisationstyp)
- Verein, gGmbH, gAG, gUG: Freistellungsbescheid
- Kirchen-, Verbandsgemeinde, Stadt, Universität, etc.: Bescheinigung der Kapitalerträge/Nichtveranlagungsbescheinigung des Finanzamtes
- Stiftungen öffentlichen Rechts: Freistellungsbescheid
- Stiftungen privaten Rechts: Freistellungsbescheid
2. Projektinformationen
- Name des Projekts (Wofür werden Sie die Förderung einsetzen? Bsp.: Instandsetzung Spielplatz)
- Ende des Projekts (Bis wann benötigen Sie die Förderung, bzw. wann soll das Projekt umgesetzt werden?)
- Projektstandort (Wo wird das Projekt umgesetzt, bzw. wo wirkt es?)
- Projektbeschreibung (Beschreiben Sie kurz Ihr konkretes Vorhaben)
- Finanzierungsbedarf (Wie viel Geld wird für die Umsetzung Ihres Projekts benötigt?)
Sobald wir alle notwendigen Daten von Ihnen erhalten haben, prüfen wir Ihre Organisation und Ihr Projekt und werden es schnellstmöglich veröffentlichen. Wir wünschen allen Vereinen und Organisationen viel Erfolg!

